Wettbewerb Sporthalle Grundschule am Karpfenteich

Engere Wahl

BGF 1.700 m2

BRI 12.000 m3

Kostengruppe 200-700 4,5 Mio.

Konzept

Die neue Bebauung bildet mit den vorhandenen Gebäuden und Bäumen einen atmosphärischen Eingangshof und schafft einen stadträumlich angemessenen Eingang zum Schulgelände.
Zwischen Sporthalle und Hort entsteht durch Bäume, Stufen und Rampe eine Torsituation, die Bindeglied zwischen Hof und Vorplatz an der Hildburghauser Straße ist. Schule, Hort und Halle sind, obwohl ein Ensemble mit einer gemeinsamen Adresse, unabhängig von einander erschlossen.
Das „Foyer“ der Sporthalle mit Sichtbeziehung zu Hof und Halle erhält durch das architektonische Elemente Rampe und die Treppe zur Galerie eine spielerische Dynamik, die in den Bewegungsablauf der Sporttreibenden Kinder integriert ist und die Geländesituation in das Haus spiegelt.
Die Anordnung der kleinen Galerie über den Geräteräumen ermöglicht zusätzlich die Erschließung der Halle von der Hofseite und bietet bei Veranstaltungen eine attraktive Situation für Zuschauer.

Material und Konstruktion

Auf dem ca. 5m hohen massiven, hoch gedämmten Sockel mit hell geschlämmter Vorsatzschale wird als Hallenkonstruktion eine einfache Fachwerk-Holzkonstruktion aufgesetzt. Der enge Binderabstand von 1,50m fasst die Decke zu einem homogenen, transparenten „Holzrost“ zusammen.
Zwischen den Bindern sind Geräte, Leuchten und Akustik angeordnet, durch die Verglasung fließt weiches gebrochenes Tageslicht in die Halle und schafft eine warme lichte Atmosphäre. Alle massiven Innenwände sind ebenfalls geschlämmtes Mauerwerk/Beton. Dazu kontrastiert der Innenausbau aus Holz für Hallenwandverkleidung, Türen und Fenster. Abgehängte Decken werden auf ein Minimum reduziert. Die Halle erhält einen Parkettbelag, die übrigen Flächen sind mit geschliffenem Asphalt belegt.