Jüdische Oberschule Berlin

Energetische Sanierung

Umbau 2011

Generalplanung LP 2-8

Fläche BGF 2.400 m2

Kosten KG 300-400 1,1 Mio.

Konzept

Die Auladecke bestand nur aus 8cm Rabbitz zum Kaltdach. Dämmung von oben mit 20cm Mineralwollgranulat. Die Ausführungsqualität wurde durch Thermografieaufnahmen überprüft.
Die im Haus falsch aufgehängten Leuchten wurden wieder an ihre ursprüngliche Position montiert. Die Lüftungsklappe in der Mitte der Decke gedämmt und kann nun zur Stoßlüftung genutzt werden.

Fenster
Einfachfenster wurden aufgearbeitet und zum Kastenfenster mit Wärmeschutzglas umgerüstet. So konnte die historische Erscheinung erhalten werden.
Einfachfenster, die weder im Originalzustand noch in gutem Zustand waren, wurden durch Holzfenster mit historischer Profilierung, Holzwetterschenkel und Isolierglas mit weißem Randverbund getauscht.
Ein elliptisches historische Fenster wurde komplett überarbeitet und ergänzt.
Ebenso wurden historische Beschläge nachgebaut oder durch ähnliche, alte Beschläge ergänzt.