Neubau einer Dreifachsporthalle und Mensa

Anerkennung

BGF 2.600 m2

BRI 16.800 m3

Kostengruppe 200-700 4,5 Mio.

Konzept

Sporthalle, Mensa und Pergola ordnen sich als neue Elemente dem Ort unter, lassen somit der denkmalgeschützten Schule ihre Dominanz und schaffen einen neuen räumlichen Kontext für die Schule, mit grüner Kante zum Innenbereich und klarer Fassung der Schulfreiflächen zum Weddingenweg. Das Absenken der Halle sowie das "Verstecken" der Konstruktion in den aufgesetzten Oberlichtern reduzieren das sperrige Volumen der Sporthalle und es stellt sich Maßstäblichkeit zu den kleinen bzw. stark gegliederten Kubaturen der vorhandenen Bebauung ein.

Die Verwendung weniger, angemessener, wertiger Materialien - weiß durchgefärbter Eternitplatten für die Fassadenbekleidung und Holz-Konstruktionen im Inneren - geben dem Haus seine leichte und dennoch solide Anmutung. Die warmen Materialien im Inneren stehen dabei im kraftvollen Kontrast zur lichten Hülle. Das gemeinsame Foyer mit direkter Beziehung zu Pausenhof und Sportflächen erlaubt sowohl gemeinsamen als auch getrennten Betrieb von Halle und Mensa. Mensa und Pergola lassen eine weitgehend überdachte Verbindung zwischen Schule und Neubau entstehen.